Trainings Wissenstransfer

effizient und federleicht

Trainings Wissenstransfer_Wissenstransfer_knowlibri

Ziel ist es, dass du deine persönliche Wissenslandkarte anlegen und dein Wissen nachhaltig dokumentieren kannst.

Ziel ist es, dich darauf vorzubereiten, hochwertige und interaktive Online-Trainings durchzuführen, indem du sowohl deine pädagogisch-didaktischen Fähigkeiten als auch dein technisches Know-how entwickelst.

Ziel ist es, dich zu befähigen, Wissensträger:innen in Unternehmen aktiv bei der Wissensweitergabe zu unterstützen – von der Wissensidentifizierung und -strukturierung über die Planung des Wissenstransfers bis hin zur eigentlichen Durchführung.

Training Wissenstransfer

Mit diesem Training kannst du dir ein tieferes Verständnis des Themas Wissenstransfer erarbeiten.  

Inhalt:
Ich helfe dir, aktiv zu werden. Du arbeitest direkt an deinem eigenen Projekt und kannst es so effizient und federleicht in deinen Arbeitsalltag integrieren.

Gemeinsam erarbeiten wir die theoretische Grundlage für ein belastbares Fundament des Trainings. Dabei schauen wir uns u. a. den Unterschied zwischen Information und Wissen (Wissenstreppe Prof. Dr. Klaus North) an, lernen was explizites und implizites Wissen (Michael Polanyi) ist und was das Eisbergmodell damit zu tun hat. 

Als nächstes erarbeiten wir uns den Wissenstransferprozess. Du erstellst Ausschnitte deiner persönlichen Wissenslandkarte, lernst transferrelevante Wissensaspekte zu identifizieren und den Wissenstransfer zu planen. Außerdem erprobst du die gängigsten Transfermethoden passend zu deinen Wissenstransferaspekten. 

Generell gilt: Der Fokus liegt auf der Interaktion zwischen den Teilnehmenden und dem eigenständigen Umsetzen, um nachhaltige Lernergebnisse zu erzielen. 

Hast du noch spezifische Fragen oder ein bestimmtes Thema, das dir unter den Nägeln brennt? Dann sprich mich gerne an. Ich richte mich nach den Bedürfnissen deines Unternehmens.

Trainings Wissenstransfer_Wissenstransfer_knowlibri

Dauer:
2 x 4 Stunden 

Ort:
live-online | vor Ort bei dir

Teilnehmende:
4 bis 8

Kosten:
Ich freue mich auf deine Anfrage.

Train the Online-Trainer

Mit diesem Training lernst du federleichte Online-Trainings zu geben.

Inhalt:
Ich helfe dir, aktiv zu werden. Du arbeitest direkt an deinem eigenen Schulungsthema und kannst es so effizient und federleicht in deinen Arbeitsalltag integrieren.

Gemeinsam erarbeiten wir die theoretische Grundlage für ein belastbares Fundament des Trainings. Du bekommst eine Einführung in die (digitale) Wissensvermittlung, die technischen Grundlagen und wie du Online-Trainings planst und konzipierst. 

Als nächstes erarbeiten wir uns den Methoden- und Medieneinsatz sowie Visualisierungsmöglichkeiten. 

Außerdem lernst du, was eine gute Online-Moderation ausmacht und worauf du bei digitaler Interaktion achten musst.
Am Ende stellst du einen Ausschnitt aus deiner Online-Schulung vor und kannst so zeigen, was du gelernt hast.  

Hast du noch spezifische Fragen oder ein bestimmtes Thema, das dir unter den Nägeln brennt? Dann sprich mich gerne an. Ich richte mich nach den Bedürfnissen deines Unternehmens.

Trainings Wissenstransfer_Wissenstransfer_Train the Online-Trainer_knowlibri

Dauer:
4 x 4 Stunden 

Ort:
live-online

Teilnehmende:
4 bis 8

Kosten:
Ich freue mich auf deine Anfrage.

In diesem 8-Wochen-Programm lernst du durch den Wissenstransferprozess zu navigieren.

Inhalt:
Du lernst: 

💡Wie du wichtige Wissensträger:innen und Schlüsselpersonen in deiner Organisation identifizierst.
💡Wie du einen strukturierten Wissenstransfer-Prozess in deiner Organisation aufsetzt.
💡Wie du in deiner Rolle als Navigator:in Wissenstransfer Wissensträger:innen aktiv unterstützen und begleiten kannst.
💡Wie du neue Wissenstransfermethoden in deinem Unternehmen etablieren kannst.
💡Wie du Wissenstransfer-Prozesse richtig evaluierst.

Das besondere daran:

Mit Kristin Block und mir bekommst zwei Trainerinnen an die Hand, die ihr umfangreiches Praxiswissen mit dir teilen. Dabei ist uns wichtig dir nicht nur theoretische Grundlagen zu vermitteln, sondern dich in den gemeinsamen Wochen mit viel praktischem und anwendbarem Wissen zu versorgen.

So wirst du optimal darauf vorbereitet, deine neue Rolle als Navigator:in Wissenstransfer in deinem Unternehmen auszufüllen.

Unser Ziel ist es, dich zu befähigen, Wissensträger:innen in Unternehmen aktiv bei der Wissensweitergabe zu unterstützen – von der Wissensidentifizierung und -strukturierung über die Planung des Wissenstransfers bis hin zur eigentlichen Durchführung.

Trainings Wissenstransfer_Wissenstransfer_Navigator Wissenstransfer_knowlibri

Dauer:
8 x 3 Stunden 

Ort:
live-online

Teilnehmende:
4 bis 10

Kosten:

s. Anmeldeformular ⬇️

Wir freuen uns auf deine Anmeldung.


Wenn du noch weitere Fragen hast, komm doch gerne zu einer unserer Info Sessions (Anmeldung über LinkedIn):

Juli
August
September

Das nächste Programm startet am 08.10.2024,
immer dienstags von 18.00 Uhr – 21.00 Uhr via MS Teams.

Du möchtest anderweitig in das Thema Wissenstransfer einsteigen?

Kein Problem! Schau dir meine anderen Leistungen an: